Top 10 Wanderwege zum Rennsteig

Die schönsten Strecken zum Rennsteig

Zwischen dem Bahnhof Stützerbach und dem Rennsteigbahnhof sind es nur 4 Kilometer Luftlinie, aber auf die verschiedenen Wanderwege ermöglichen Touren bis zu 20 Kilometer. Für Wanderer, Familien und Gruppen sind das ideale Voraussetzungen und hier gibt es einige Tourentipps, die in beide Richtungen gelaufen werden können. Alle Wege beinhalten dabei eine Teilstrecke auf dem Rennsteig und die Zuwege führen euch durch wunderschöne Täler, Buchen- und Mischwälder, vorbei an Waldseen, durch das Biosphärenreservat und es gibt wunderschöne Aussichten vom Panoramaweg, Lauersberg und dem Schloßberg. Unterwegs gibt es mehrere Gaststätten für das leibliche Wohl.

Wanderlust geweckt?

Tipp1: Kurz zum Rennsteig

Mit 5,3 Kilometern ist es die kürzeste Verbindung zum Rennsteig, aber bietet enorm viel Abwechslung. Kurz nach dem Start kommt ihr am Naturbad vorbei und wandert zwischen Stützerbach und dem Lauersberg entlang, wo man immer wieder die Ausblicke auf Stützerbach und die dahinter liegenden Berge hat. Weiter geht es durch einen Mischwald zur Dicken Buche und weiter zum Rennsteig, wo ihr bis zum Rennsteigbahnhof wandert. Wer die Tour am Rennsteigbahnhof startet, kann bei schönem Wetter in das Stützerbacher Naturbad.

 

 

Tipp2: Rennsteigbahnhof, Mordfleck, Freibachtal und Stützerbach

Die knapp 13 Kilometer lange Strecke führt euch auf dem Rennsteig bis zum Mordfleck und durch das wunderschöne Freibachtal zum Stützerbacher Bahnhof. Eine schöne Tagestour für Familien und Wanderer. Bei schönem Wetter könnt ihr noch in das Naturbad und am Wochenende mit der Rennsteigbahn zurück zum Rennsteigbahnhof.